Renate Andreas

StS Hannover – Sonderpädagogik

Von 1994 bis zu meiner Pensionierung im Sommer 2021 arbeitete ich als Fachseminarleiterin für das Fach Deutsch im Studienseminar. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auszubilden, war eine spannende und mich immer wieder inspirierende Tätigkeit. Das Gleiche gilt für die berufsbegleitetende Qualifizierung von Lehrkräften (2013-2019). Leider wird diese sinnvolle Maßnahme nicht mehr gefördert.

StS So-päd

Schulbuchautorin

Von 1998 bis 2019 war ich Schulbuchautorin beim in Braunschweig ansässigen Westermann Bildungsmedien Verlag.

"Stark in..." ist eine der bekanntesten und beliebtesten Schulbuchreihen. Die "Stark in DEUTSCH Ausgabe 2017" ist die zweite, komplett überarbeitete Neuauflage. Sie ist in allen Bundesländern für fast alle Schulformen zugelassen.

Bei der "RICHTiG-Reihe" haben Heike Baligand und ich unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Arbeiten an den Kernkurricula für die Grundschulklassen 2-4 umgesetzt.

Im Grundkurs Rechtschreiben hatte ich die Möglichkeit, viele neue Ideen umzusetzen.

Stark in Deutsch

Stark in Deutsch erschien 1999 als erstes Lehrwerk für die Förderschule Schwerpunkt Lernen. Das auf unterschiedlichen Niveaustufen differenzierende Unterrichtswerk bietet eine Vielzahl von ansprechenden Themen zur intensiven Auseinandersetzung an. Es ist in allen Bundesländern für alle Schulformen (außer Gymnasien) zugelassen.

Seit dem 20.9.19 ist "STARK IN 2017" in der 2. vollständigen Überarbeitung komplett erhältlich. Zu jedem Schülerband gibt es Arbeitshefte (80-96 Seiten) und ein extra Heft mit Materialien für Lehrkräfte. Außerdem stehen in der neuen Bibox ("Bildungskiste") zusätzliche, umfangreiche und passgenaue Differenzierungsmaterialien zur Verfügung.

Aktuelle Links:

https://www.westermann.de/reihe/STARKDEU17/Stark-in-Deutsch-Ausgabe-2017

https://www.bibox.schule/

Grundkurs Rechtschreiben

Bei der kompletten Neubearbeitung vom Grundkurs Rechtschreiben im Jahr 2019 habe ich einige moderne Erkenntnisse der Wissenschaft umgesetzt. Deshalb ist das Rechtschreibarbeitsheft auch 2022 eins der aktuellsten auf dem Schulbuchmarkt:

Der Fokus liegt auf dem Kernbereich der deutschen Wortschreibung. Das ist ein zweisilbiges Wort mit der „unbetonbaren" 2. (Reduktions-) Silbe, die immer den Vokal e hat. Alle 9 Kapitel können von den Schülern weitgehend selbständig bearbeitet werden.

Aufbau: Jedes Kapitel beginnt mit einem Text, bei dem das Wortmaterial auf die jeweilige Kompetenz abgestimmt ist. Kapitel und Wortmaterial sind systematisch aufeinander aufbauend konzipiert. Die Großschreibung und die Abschreibtechniken werden regelmäßig geübt. Die Doppelkonsonanz wird in Kapitel 8 mit dem Kreuzbogen eingeführt.

Der Grundkurs gehört zu ,Stark in Deutsch‘ und ist im Förderschulbereich für den Einsatz ab Klasse 4 konzipiert. In der Grundschule und in Inklusionsklassen ist er bereits ab Klasse 2 geeignet. Er kann parallel zu jedem anderen Unterrichtswerk eingesetzt werden.

Der direkte Link:

https://www.westermann.de/artikel/978-3-507-43124-9/Stark-in-Deutsch-Ausgabe-2017-Arbeitsheft-Grundkurs-Rechtschreiben

Die RiCHTiG-Reihe

Die Idee zu diesem Rechtschreibwerk entstand während der Arbeit an den Kerncurricula für die Grundschule. 2007 wurde "Schreib richtig 2-4" erstmals veröffentlicht. Es entwickelte sich zu einem konstant beliebten Schulwerk.

Ab 2017 erfolgte die Neufassung als "RiCHTiG-Reihe". Die Hefte Lesen und Rechtschreiben wurden komplett überarbeitet. Vervollständigt wird die Reihe durch das Heft Sprache untersuchen und durch die App RiCHTiG Zuhören. Auch dank der Illustratoren Antje Hagemann und Matthias Berghan ist die monsterstarke RiCHTiG-Reihe "monstermäßig" gut geworden.

Wegen der sehr guten Nachfrage wurde das Gesamtpaket durch Kopiervorlagen zum Testen und Fördern erweitert.

Aktueller Link:

https://www.westermann.de/reihe/SCHREIBRIC18/RICHTIG-Rechtschreiben-Ausgabe-2018

© 2019 Silbensofa
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts und Youtube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.