Michael Andreas

Spitzenküche für Nichtköche - das ziemlich andere Kochbuch für alle

Seit dem Sommer 2021 sind wir im Ruhestand. Das Projekt SILBENSOFA wird weiterhin betreut, ist aber weitgehend abgeschlossen, da wir keine eigenen praktischen Erfahrungen mehr machen können.

Seitdem sind wir viel unterwegs und beschäftgen uns gern mit einer der schönsten Hauptsachen des Lebens: lecker und hochwertig essen. Daraus ist die Idee entstanden, ein Küchen- und Kochbuch zu schreiben. Einer der Hauptimpulse war, dass es zwar Rezepte im Überfluss gibt, sie aber in der Regel zu ungenau und allgemein gehalten sind, so dass "normale Köche" damit nichts anfangen können. Unser Konzept besteht darin, allen alle wesentlichen Infos rund um die Küche und das Kochen zu vermitteln. Dadurch wird unser Buch völlig anders als die herkömmlichen Koch- und Küchenbücher.

Es ermöglicht den Leserinnen und Lesern

  • souverän eine Küche zu planen und einzurichten,
  • alle wesentlichen Infos zur Ernährung zu bekommen,
  • alle wichtigen Tricks zur Zubereitung zu lernen

und am wichtigsten:

  • Sogar Kochanfänger können durch die sehr kleinschrittige "Step by Step" Erklärung inkl. Fotos der einzelnen Schritte schwierige Gerichte kochen! Als ehemalige Lehrkräfte wissen wir sehr genau, wie schwierig es ist, eine Materie verständlich aufzubereiten. Durch die gemachten Erfahrungen erhalten die Leserinnen und Leser die Kompetenz, andere "normale" Rezepte nachzukochen und selbst kreativ zu werden.

Bei verschiedenen Themen haben wir das Glück, dass uns Fachleute und Wissenschaftler beraten, die von unserem einzigartigen Konzept sehr angetan sind. 

Die Veröffentlichung planen wir für den Sommer 2023.

 

Saxofonist

55 Jahre auf der Bühne - schon vorbei! Inzwischen habe ich mich weitgehend zurückgezogen und spiele nur noch wenige - für mich attraktive - Konzerte.

Das Publikum zum Zuhören zu bewegen und Spaß und Gefühle zu vermitteln, steht bei meinem Spiel nach wie vor im Mittelpunkt.

Meine musikalische Geschichte:

  • Knabenchor Hannover 
  • Klarinettenunterricht bei Heinz Both (Jugendband Hannover)
  • Rock-, Jazz- und Tanzmusiker (u. a. Caligari 1979-1981 mit Volker Griepenstroh, Udo Dahmen)
  • Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschule, Musik und Deutsch
  • Saxofonunterricht u. a. bei Herb Geller, Lothar Krist
  • Gastmusiker u. a. bei der Radiophilharmonie Hannover, James Steiner Band
  • Autor Verlag "modernes lernen"

Aktuell spiele ich in folgenden Bands:

STREET LIFE - seit 1998 gibt es diese Band.                                          www.streetlife.info
Wir haben u.a. beim Fußball-WM Finale 2006 in Berlin gespielt. 

HANNOVER BIG BAND                                                                            www.hannoverbigband.de
unter der Leitung von Lothar Krist.
Seit ich 1988, ein Jahr nach der Gründung dazugekommen bin, waren die vielen außergewöhnlichen Projekte und besonders die Zusammenarbeit mit herausragenden Künstlern wichtige Stationen in meinen "Musikerleben". Ein Highlight war z.B. das Konzert mit Irvin Mayfield (New Orleans) und dem  begnadeten Saxofonisten Ricardo Pascal zum 50sten des Jazz-Clubs Hannover im NDR am 27.8.2016.

HBB Solo

Die "kleinste" Band heißt J´ESPACE

Hier habe ich das besondere Vergnügen mit den hervorragenden Pianisten Andy Mokrus zu spielen.

Musikschullehrer

Von 1984 bis 2021 habe ich unterrichtet, meistens an mehreren Musikschulen gleichzeitig.

Von 1987 bis Juli 2021 war ich Saxofonlehrer in der Musikschule Laatzen.

1988 gründete ich die Labiba (Laatzener Big Band) und leitete sie  bis 1998. Unter meinem Nachfolger Kurt Klose wurde sie zu einer "LatinBiBa" .

Von 1991-2005 habe ich im Teamteaching, zunächst mit dem Musikschulleiter Ulrich Bernert, später mit Kollegen der AES, mehrere Generationen der LaTeens, eine BigBand XXL mit Flöten und Klarinetten, "zum Abitur geführt".

1999 war die KGS-AES nach der Hemminger KGS die erste Schule in der Region und Stadt Hannover, die Bläserklassen einführte, bei der ich den Instrumentalunterricht für die Saxofone übernahm, anfangs noch im Verbund mit den Klarinetten. Seit 2004 kooperiert die Musikschule auch mit dem Gymnasium Sarstedt. Nach einem vorübergehenden Nachfragerückgang, u.a. existiert in Hemmingen keine Bläserklasse mehr, sind die Klassen wieder "gut gefüllt".

Bläserklassen sind und bleiben eine tolle Einrichtung für das gemeinsame Musizieren junger Schüler. Der zusätzliche organisatorische Aufwand lohnt sich für Schüler, Eltern und Lehrer.

Für meine Schüler habe ich auch immer wieder Arrangements geschrieben, anfangs für die Big Bands, später Quar- und Quintette für Saxofonensemble, die ich auf Anfrage gern unentgeltlich zur Verfügung stelle.

peter gunn 2011

Peter Gunn Performance beim Festakt der Musikschule, 6.2.2011

Jespace - mit Spaß!

Mit Andy Mokrus zu spielen, in meinen Augen einer der kreativsten Pianisten Deutschlands, ist für mich jedesmal ein großes Vergnügen.

Jespace bietet JAZZ–SPASS auf höchstem Niveau

                                      schafft J´etz´ RAUM für Phantasie

                                      sagt JA !  PACE  mit allen Musikstilistiken

                                      hat den JAZZ-PASS per Diplom

Fragen Sie JETZ´ an und wir sagen YES -  falls wir Zeit haben ..., PEACE

And + I

© 2019 Silbensofa
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts und Youtube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.